Die Telekom Deutschland wird Partner der European netID Foundation, Initiator von Europas offenem Login-Standard netID. Mit Europas führendem Telekommunikationsunternehmen erweitert die Stiftung ihren Partnerkreis um einen weiteren Blue Chip: Schon jetzt setzen Medien- und Technologieunternehmen wie Axel Springer, ProSiebenSat.1, RTL Deutschland und United Internet mit den Marken WEB.DE und GMX auf den Marktstandard.
Im Zuge der Zusammenarbeit wird die Telekom ab 2021 netID Account Anbieter. Nutzer können sich mit ihren Telekom Accounts somit bei allen netID Partnerseiten direkt einloggen, ohne sich hierfür erneut registrieren zu müssen. Zudem engagiert sich die Telekom künftig im Stiftungsrat der European netID Foundation, dem obersten Entscheidungsgremium der Stiftung: Neues Mitglied wird Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom Deutschland.
„Die Partnerschaft mit der Telekom hat Signalwirkung. Die Branche setzt auf neue Marktstandards. Nur so können wir uns im Online Marketing einerseits schnell von den Third Party Cookies lösen und uns andererseits von den US-Riesen mit ihren Walled Gardens emanzipieren. Starke Partner wie die Telekom gehen hier entschlossen voran“, so Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation.
„Die Telekom Deutschland und die European netID Foundation verbindet ein zentraler Aspekt: Der Kunde beziehungsweise Nutzer steht für uns immer im Mittelpunkt. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit netID haben Nutzer stets die Hoheit über ihre Daten und bestimmen selbst über deren Verwendung und Weitergabe. Diesen Service möchten wir unseren Kunden bieten und mit netID die europäische Digitalbranche stärken“, ergänzt Nils Stamm, Chief Digital Officer der Telekom Deutschland GmbH.
Bildquellen
- Sven Bornemann: netID
- Nils Stamm: Telekom Deutschland
- writing-1149962_1280: Image by Free-Photos from Pixabay