Startseite » GTÜ bleibt Werbepartner des VfB Stuttgart

GTÜ bleibt Werbepartner des VfB Stuttgart

von Florian Weis

Am 14. August 2021 bestreitet der VfB Stuttgart das erste Spiel der neuen Fußballsaison 2021/2022 der Bundesliga. Wieder mit dabei als Werbepartner des VfB ist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. „Wir gehen ganz klar in die Verlängerung dieser Zusammenarbeit“, sagt Dimitra Theocharidou-Sohns, Geschäftsführer der GTÜ. „Die vergangene Saison war sehr erfolgreich. Für den VfB Stuttgart, der sich souverän in die Top Ten der Bundesliga gespielt hat. Und für uns, denn natürlich profitieren wir von der positiven Medienberichterstattung über die sportlichen Leistungen der Bundesligamannschaft.“

Deutschlands größte amtliche Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger ist seit 2019 Werbepartner des Traditionsvereins VfB Stuttgart. Seit der Saison 2020/2021 haben beide Partner die Zusammenarbeit intensiviert. Sie umfasst nun unter anderem bei sämtlichen Heimspielen in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena Werbung im Stadion über die Multirotation auf der LED-Bande. Dieses Engagement führt die GTÜ nun nahtlos fort.

„Im Rahmen der Partnerschaft haben wir den VfB Stuttgart auf seinem Weg zurück in die Fußballbundesliga begleitet und ebenso, wie er sich dort seinen festen Platz zurückerobert hat. Schon jetzt freuen wir uns auf die neue Saison und spannende Spiele“, sagt Dimitra Theocharidou-Sohns. „Der VfB Stuttgart vereint Sportlichkeit und Professionalität. Das ist die perfekte Basis für Erfolg. Mit den gleichen Prämissen ist die GTÜ auf ihren umfangreichen Dienstleistungsfeldern tätig – und wird sich dort ebenfalls weiter nach vorn spielen.“ Zugleich unterstreicht die Werbepartnerschaft mit dem Bundesligaverein die Verbundenheit der Prüforganisation mit Stuttgart als Hauptsitz und regionalem Standort.

„Sportsponsoring gehört zu den Top-10-Kanälen für die Werbewahrnehmung von Unternehmen“, sagt Daniel Klein, Leiter Marketing der Prüforganisation. „Unser eigenes Resümee bestätigt das: 81 Millionen sogenannter Sponsoringkontakte hat die GTÜ bei ihrem Engagement als Werbepartner des VfB in der vergangenen Saison erzielt.“ Diese Kennzahl aus der Marktforschung unterstreicht, wie vielfältig die Werbepräsenz wahrgenommen wird. Denn die GTÜ ist präsent über Bandenwerbung in den Live-Fernsehübertragungen sowie in Videozusammenfassungen der Spiele in Sportsendungen und in Social-Media-Posts. „Unsere Sichtbarkeit bei Highlights wie wichtigen Toren ist sehr hoch gewesen“, sagt Daniel Klein. Positiv nennt der Marketingleiter hier auch die Social-Media-Beiträge des Vereins selbst. Zum Vergleich: In der halben Saison 2019/2020 hatte die GTÜ nur 14 Millionen Sponsoringkontakte als Werbepartner des VfB erreicht.

Im Rahmen ihrer integrierten Kommunikation hat auch die GTÜ selbst die Werbepartnerschaft über verschiedene digitale Kanäle positioniert. So hat sie Gewinnspiele über Social Media veranstaltet, in denen Fan-Sets verlost wurden – unter anderem mit Trikot, Fußball und einem GTÜ-Werbemittel. „Diese Aktionen kamen gut an“, freut sich Daniel Klein. An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Stuttgart verloste die Prüforganisation zudem Tickets für den Spielbesuch im Stadion, bevor dieser pandemiebedingt nicht mehr möglich war.

„Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens hat sich über die Werbepartnerschaft mit dem VfB gesteigert – sowohl als Dienstleister für die technische Sicherheit, wie als innovativer Arbeitgeber“, resümiert Daniel Klein. Er sieht die Partnerschaft mit dem VfB als Bestätigung für die Wirkung von Sportsponsoring allgemein. Insbesondere jüngere Zielgruppen nehmen jegliche Form davon sehr positiv auf. „Im Beachvolleyball wird die GTÜ sogar schon als Teil der Community wahrgenommen. Dort haben wir eine sehr hohe Sichtbarkeit in einem attraktiven Umfeld.“ Die GTÜ ist seit 2021 Sponsor des Beachvolleyball-Stars Melanie Gernert. Außerdem fördert sie einzelne Events dieses Trendsports, etwa die German Beach Trophy 2021 in Kooperation mit dem Kanal Trops4 auf der Streamingplattform Twitch.

Bildquellen

  • GTÜ bleibt Werbepartner des VfB Stuttgart: GTÜ

Lesen Sie auch