Startseite » Neue Trikots für „JYSK Sportstars“: JYSK Deutschland geht mit Sponsoring-Projekt in die dritte Runde

Neue Trikots für „JYSK Sportstars“: JYSK Deutschland geht mit Sponsoring-Projekt in die dritte Runde

von Florian Weis

Das Einrichtungsunternehmen JYSK stattet im Rahmen seines Sponsoring-Projekts erneut Sportmannschaften mit Trikots aus. Bis zum 9. Oktober können sich interessierte Teams und Vereine unter https://bit.ly/3RZdCdl bewerben. Hierzu stellen sie sich lediglich kurz vor und erklären, wieso JYSK sie ausstatten sollte.

Zuletzt lief das Projekt unter dem Namen „Strong Teams“. Dieses hatte sich ausschließlich auf inklusive Sportmannschaften – also Teams in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben – sowie Sportmannschaften für Menschen mit Behinderung konzentriert.

Ehrenamtlichen Einsatz für Kinder und Jugendliche fördern

In dieses Runde weitet das Unternehmen mit Hauptsitz in Handewitt, Schleswig-Holstein sein Engagement erstmals aus. Neben Parasport-Teams werden zukünftig auch Kinder- und Jugendmannschaften mit Trikots bedacht. „Besonders in der letzten Runde haben sich viele Vereine bei uns gemeldet, die an Trikots für ihre jüngsten Mitglieder interessiert waren. Dabei hat uns besonders begeistert, wie stark sich die Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren – und das zu 100 Prozent ehrenamtlich“, erklärt Jens Schwendicke, Projektleiter. Diesen großartigen Einsatz wolle JYSK Deutschland unterstützen und fördern. „Denn Teamsport vermittelt schon den Jüngsten wichtige Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt. Jede:r bringt etwas mit, was die Mannschaft nach vorne bringt“, sagt Christian Schirmer, Country Manager JYSK Deutschland.

Neuer Name – neue Stars

Neben der Erweiterung auf Kinder- und Jugendmannschaften gibt es eine weitere Veränderung: Ab sofort trägt das Projekt den Namen „JYSK Sportstars“. „Wir haben einen Namen gewählt, der allen gerecht wird. Für JYSK sind alle Menschen Stars, die Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen Sport zu treiben und das auch zeigen“, sagt Jens Schwendicke. Das gelte besonders für diejenigen, die nicht immer im Mittelpunkt stehen – Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung.

„Wir wollen diesen Mannschaften eine Bühne bieten und somit einen Beitrag für das Zusammenleben in einer vielfältigen und bunten Gesellschaft leisten, in der jede:r – unabhängig von Alter sowie geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung – respektiert und wertgeschätzt wird“, sagt Christian Schirmer „Das Projekt ‚JYSK Sportstars‘ spiegelt einfach eins zu eins unsere Unternehmensphilosophie wider: Jede:r Kolleg:in bei JYSK ist gleich viel wert. Jede:r bringt etwas mit, was uns zu einem tollen, starken Team macht. Und diesen Grundsatz leben wir hier jeden Tag.“

Tradition im Parasport

Mit dem Projekt „JYSK Sportstars“ geht JYSK neue Wege und setzt zugleich sein Engagement im Parasport fort. Diesem geht das Unternehmen bereits seit 1989 nach. So ist JYSK unter anderem Hauptsponsor der Parasport-Verbände in Dänemark, Finnland, Norwegen und Rumänien. Darüber hinaus sponsort das Unternehmen die paralympischen Komitees von Schweden, Tschechien und der Slowakei.

Im Rahmen des Sponsoring-Projekts „JYSK Sportstars“ (ehemals „Strong Teams“) hat JYSK Deutschland bereits 42 Mannschaften mit mehr als 900 Trikots ausgestattet. Dabei reichte die Bandbreite der Sportarten von Fußball und Handball über Rollstuhlbasketball bis hin zum Rudern.

Bildquellen

  • Cover Sportstars: JYSK

Lesen Sie auch