Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Rewe die stärkste Marke unter den Supermärkten und Discountern. Platz zwei und drei in dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking belegen Vorjahrssieger Lidl und Edeka. Ferner gibt die Studie Aufschluss darüber, warum sich Aldi Süd gegen Aldi Nord durchsetzen konnte.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Januar 2021 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.462 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Supermärkte/Discounter befragt. Untersucht wurde, welche Lebensmittelhändler am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX ist Rewe mit einem Score von 69,5 Punkten (100 Punkte waren möglich). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln verfügt mit 94,8 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die zweithöchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 73,3 Punkten den zweitbesten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Rewe bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (76,3 Punkte), kontinuierlichen Weiterentwicklung (70,1 Punkte) und Attraktivität (70,4 Punkte) punktet.
Mit ein wenig Abstand im Gesamtranking folgen der Vorjahressieger Lidl (68,7 Punkte) und Edeka (65,9 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Lidl wird von den Befragten insbesondere als Marke mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (78,1 Punkte) wahrgenommen, mit der sich viele gut identifizieren können (64,0 Punkte). Edeka sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch seine hohe Qualität (73,4 Prozent). Das Unternehmen punktet obendrein mit Einzigartigkeit (62,1 Punkte) – negativ wird hingegen das Preis-/Leistungsverhältnis (57,2 Punkte) eingestuft. Und auch im Bekanntheitsranking liegt Edeka derzeit hinter Lidl (95,3 Prozent) und Rewe (94,8 Prozent) mit 93,8 Prozent nur auf dem dritten Platz.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Aldi Süd und Aldi Nord auf Platz 5 und 6 – mit dem besseren Ende für Aldi Süd. Ausschlaggebend für das bessere Abschneiden war sowohl die höhere Bekanntheit (Süd: 87,3 Prozent, Nord: 82,8 Prozent) als auch eine deutlich höhere Identifikation mit der Marke (Süd: 64,4 Punkte, Nord: 60,1 Punkte).
Aufgrund seiner im Branchenvergleich noch zu niedrigen Bekanntheit (56,2 Prozent) schafft es die Marke Alnatura zwar nicht unter die Top 10, darf sich aber über die beste Platzierung aller Teilnehmer im Imageranking freuen. „Alnatura wird von den Kunden als qualitativ sehr hochwertige und einzigartige Marke wahrgenommen. Einen wahren Image-Boost erfährt die Marke allerdings erst durch die wirklich herausragenden Werte in puncto Nachhaltigkeit. Dieses Thema wird nicht mehr nur bei den zahlungskräftigeren Kunden immer mehr zu einem ganz entscheidenden Faktor bei der Wahl des Lebensmittelhändlers.“ so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Bildquellen
- Infografik Top10 Supermärkte 2021: www.splendid-research.com