Startseite » „Passion for life“ im Raum erleben: bkp entwickelt neue Arbeitswelt für Renault Deutschland

„Passion for life“ im Raum erleben: bkp entwickelt neue Arbeitswelt für Renault Deutschland

von Florian Weis

Der Unternehmensslogan von Renault „Passion for life“ ist jetzt für Mitarbeiter und Kunden auch räumlich erlebbar. Das zunächst für eine 800 Quadratmeter große Pilotfläche entwickelte Konzept soll in Zukunft in der gesamten Hauptverwaltung realisiert werden.

Wer überholen will, muss die Spur wechseln. Aus diesem Grund hat Renault bkp damit beauftragt, für die deutsche Firmenzentrale in Brühl ein neues Corporate Design zu entwickeln. Das vom Düsseldorfer Büro für Architektur und Innenarchitektur entworfene innovative Raumkonzept setzt neue Maßstäbe im Unternehmen und etabliert kreative Arbeitsprozesse in der Organisation.

Unter Einbeziehung der Mitarbeiter hat das interdisziplinäre Team von bkp eine neue Arbeitswelt konzipiert, die den Spurwechsel des Unternehmens zum aktiven Erlebnis im Raum macht. Von der Konzeption bis zur Umsetzung wurden die Renault Kollegen aller Ebenen mit speziellen Workshops in den Change-Prozess involviert und so auf ihre neue Arbeitsumgebung vorbereitet.

Die neu entstandenen interaktiven und vielseitig nutzbaren Arbeitsbereiche sind einerseits funktional, andererseits spiegeln sie die Kultur des Unternehmens wider. Hierfür hat bkp die Farb- und Formgebung aus der Corporate Identity mit neuen inspirierenden Elementen kombiniert und „Passion for life“ so in die Raumgestaltung übersetzt.

Renault Logo als richtungsweisendes Element

Zentrale Grundform im neuen Multispace ist die Raute des Markenlogos. Die diagonalen Linien des Signets weisen den Weg durch die Räumlichkeiten und kennzeichnen farblich Kommunikationsflächen wie Workshopräume, Meetingbereiche und informelle Zonen für Kaffeepausen und Small Talk. Durch die zusätzliche Beschilderung mit Piktogrammen sind diese Bereiche noch leichter zu erkennen. An den farbigen Wänden im CI-konformen Gelb und frischem Grün können die Mitarbeiter ihrer Kreativität freien Lauf lassen, denn die Flächen sind beschreibbar und fördern so die Kommunikation und Interaktion im Team.

Die im Multispace integrierten Straßen und aufgestellten Verkehrsschilder symbolisieren das Thema Mobilität und unterstützen darüber hinaus die Orientierung im Raum. Auf der „Hauptstraße“ befindliche Zebrastreifen markieren den Übergang zu den Telefonboxen, die am Straßenrand aufgestellt sind und ungestörte Telefonate in der sonst offenen Büroumgebung ermöglichen. Eine Ampel zeigt an, ob die Box gerade frei oder belegt ist.

Materialmix unterstreicht Markenidentität

Dynamik, Innovationsgeist, aber auch Bodenständigkeit und Tradition sind Attribute, für die die Marke Renault steht. Bkp hat diese Werte mit einem durchdachten und aufeinander abgestimmten Farb-, Form- und Materialkonzept auf moderne Art und Weise in Einklang gebracht. Holzelemente der Büroeinrichtung symbolisieren den Mobilitätsanspruch von Renault in Stadt und Land. Großflächige Verglasungen und schwarze Profile an Workshop- und Besprechungsräumen unterstützen die geometrische Formensprache und betonen das klare, ganzheitliche Gesamtkonzept. Grafische Folierungen an den Glasflächen greifen die Meilensteine der Unternehmensgeschichte und Entwicklungen zur E-Mobilität des französischen Autobauers auf. Dabei dienen sie nicht nur als Sichtschutz, sondern schaffen auch eine (visuelle) Bindung zum Unternehmen. So wird das Markenversprechen „Passion for life“ im Raum erlebbar.

Belegexemplar erbeten.

BUILDING BETTER WORLDS – we are bkp!

Seit mehr als 25 Jahren realisiert bkp Projekte im Bereich Architektur und Innenarchitektur und betreut Bauherren in allen Leistungsphasen sowie als Generalplaner. Angetrieben von der Vision, die Welt ein bisschen besser machen zu wollen, entwickelt bkp nachhaltige, auf den Kunden zugeschnittene Konzepte. Von der Beratung, Planung, Konzeption bis hin zur Umsetzung versteht sich das Büro als Gestaltungspartner seiner Kunden. In gemeinsamen Workshops mit den Auftraggebern lernt das interdisziplinäre Team aus Architekten, Innenarchitekten und Kommunikationswissenschaftlern die Kultur des Unternehmens kennen und analysiert die Arbeitsprozesse. Die von bkp entwickelten individuellen und zukunftsorientierten Konzepte machen die Unternehmenskultur der Kunden räumlich erlebbar und schaffen so einen Mehrwert für die Kunden und deren Mitarbeiter.

Bildquellen

  • bkp_Arbeitswelt_Renault: bkp GmbH, Fotocredit: Ralph Richter

Lesen Sie auch