Startseite » Rheinische Post: Katjes wehrt sich gegen Kritik an Werbespot

Rheinische Post: Katjes wehrt sich gegen Kritik an Werbespot

von Florian Weis

Der Süßigkeitenhersteller Katjes hat einen Werbespot verteidigt, der sich kritisch mit der Milchviehhaltung auseinandersetzt. „Man sieht tagtäglich in der Werbung die Verkitschung der Milchindustrie. Da muss es auch einmal möglich sein, die andere Seite darzustellen“, sagte eine Sprecherin des Unternehmens der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag). „Milchbauern, die einen guten Job machen, brauchen sich nicht angesprochen fühlen“, sagte sie weiter. Werbung benötige eine klare Botschaft. Das Unternehmen habe mit dem Spot auf kritische Tierhaltungsbedingungen hinweisen wollen. Der Zeichentrick-Clip zeigt ausgemergelte Kühe mit vollen Eutern, die im Gleichschritt in eine riesige Tafel Schokolade laufen. Katjes bewirbt damit Schokolade, die statt Kuhmilch Hafermilch enthält. Viele Landwirte hatten sich darüber empört. Der Deutsche Werberat hat nach zahlreichen Beschwerden Katjes zu einer Stellungnahme aufgefordert.

Düsseldorf (ots)

Bildquellen

Lesen Sie auch