„Wir Menschen mögen keine Veränderung und schieben viele überfällige Entscheidungen vor uns her“, so Inga Wiese, CMO von mobile.de. „Dabei ist es oft viel einfacher als gedacht, etwas zum Positiven zu ändern. Das wollen wir mit unserer neuen Kampagne emotional und plakativ zeigen.“ Der TVC als Herzstück des neuen Marketingansatzes zeigt die Leichtigkeit der Mobilitätsentscheidung: die Vielzahl attraktiver Fahrzeuge, die nur einen Click entfernt sind. Mehr Freiheit, Auswahl und einfache Lösungen beim Autokauf gab es noch nie.
Traumauto statt Traumtänzerei
Der TVC startet mit einem surreal wirkend blauen Himmel, in dem dichte Wolken wie große Wattebäusche hängen. Plötzlich brechen Autos durch die Wolken: Sie hängen wie ein überdimensional großes Mobile am Firmament. Mit dem Smartphone in der Hand swiped der Protagonist durch verschiedene Fahrzeuge in der App und entscheidet sich für eines. „Der Traum vom passenden Auto ist heute keine Traumtänzerei mehr, sondern einfach zu realisieren. Das wollen wir den Konsumenten zeigen“, so Wiese.
Multi-Channel-Kampagne, die Mut macht
Der Fokus der Kampagne liegt auf reichweitenstarken TV-Sendern und wird ergänzt durch Connected TV (joyn, TV now, DAZN etc.), YouTube und Social Media. Ab heute, 20. September 2021, läuft der Spot bis voraussichtlich Ende November im hochwertigen TV-Umfeld mit hohem Prime-Time-Anteil. Zusätzlich wird die Kampagne um YouTube Bumper Ads ergänzt, um insbesondere auch die jüngeren Altersgruppen effizient zu erreichen. Begleitet wird die Kampagne von PR-, CRM- & Content-Marketing Maßnahmen. Auf einer eigenen Landingpage findet die Kampagne unter www.mobile.de/mobile eine digitales Zuhause.
Für die strategische Beratung des Brand Marketing zeichnet of Unicorns&Lions aus Berlin verantwortlich. thjnk berlin verantwortet die Kreatividee und Umsetzung, Sehsucht die Filmproduktion + CGI Umsetzung. Weitere beteiligte Agenturen: Spark Foundry Media (ATL Media), dept (Content Marketing & Social media) und _crsd (Landingpage + CRM).