Startseite Marken Gegen die Wirtschaftsflaute: ROM Schokolade sponsert abgesagte Großveranstaltungen

Gegen die Wirtschaftsflaute: ROM Schokolade sponsert abgesagte Großveranstaltungen

von smwx

Zur Markteinführung seines neuen Produktes ROM Buzz, einer leckeren Schokowaffel mit Rumfüllung, launcht ROM sein ganz eigenes Sponsoring-Angebot: die rumänische Schokoladen-Marke bietet abgesagten, internationalen Veranstaltungen ein Sponsoring an. Und trotzt damit Corona, Lockdowns und der Wirtschaftsflaute. Entwickelt wurde die Kampagne von MRM und McCANN Worldgroup Rumänien.

Nun gut, für die Olympischen Spiele oder die Fußball-Europameisterschaft reicht das Budget nicht ganz, aber womöglich für das ein oder andere abgesagte internationale Sportevent, Festival oder vielleicht die Comic-Convention? „Rom Buzz ist eine kleine rumänische Schokoriegelfirma mit großen Ambitionen“, so beginnt das YouTube-Video, das im Mittelpunkt der neuen Sponsoring-Kampagne steht und die Idee humorvoll erklärt. Zum Launch seines neuen Schokoriegels ROM Buzz bietet der Hersteller ein etwas anderes Sponsoring-Angebot: die Unterstützung abgesagter internationaler Events. Denn ROM weiß, wie hart die Zeiten im Moment sind und möchte die Chance nutzen und abgesagte Veranstaltungen unterstützen.

Auf der Homepage von ROM können sich Events, die aufgrund der Covid-19 Pandemie gestrichen wurden, bis zum 13. Oktober 2020 für drei verschiedene ROM-Buzz-Sponsorings bewerben. Die Sponsoring-Pakete enthalten jeweils Schokoriegel, Plakate sowie Posts auf den Social-Media-Kanälen der Marke.
Damit setzt ROM ein Zeichen, denn die Marke hat weder auf den Launch seines neuen Produktes verzichtet, noch seine Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten resigniert eingestellt. Aus der Not macht ROM eine Tugend – für Optimismus und Zuversicht. Und natürlich tut sich die kleine Challenger-Marke auch selbst einen Gefallen, denn für die Olympischen Spiele oder die EM hätte das eigene Budget sowieso nicht gereicht.

Die Kampagne stammt von MRM und McCANN Worldgroup Rumänien

„Wir haben uns entschlossen, optimistisch zu sein und dieses harte Jahr zum besten Jahr für die Einführung von ROM Buzz zu machen“, sagt Gabriel Munteanu, Marketing Direktor, Kandia Dulce.
„Wir wollten in diesen Zeiten ein wenig Optimismus in die Welt bringen, indem wir einen eher lockereren Ton anschlagen und uns auch selber ein wenig auf den Arm nehmen. Immerhin bedeutet jede Krise auch immer eine Chance“, erklärt Ioana Zamfir, ECD Rumänien.

„ROM ist eine Marke, der mutige Kampagnen nicht fremd sind. ROM hat vielleicht nicht das Marketingbudget der großen internationalen Akteure, aber mit dieser Kampagne konnten wir uns kreativ ausleben und ein wenig Freude und Schmunzeln bereiten”, erklärt Catalin Dobre, CCO McCANN WG Rumänien & Regional CD McCANN Zentral- und Osteuropa.

Das Video zur Kampagne finden Sie hier: https://youtu.be/uIhJvrhVEf0
Hintergrundinfos zur Geschichte der Kampagne finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZLAKhbmi6ik
Pitch-Videos für große internationale abgesagte Veranstaltungen:
Fußballturnier: https://youtu.be/dab2VGPCyd4
Tennisturnier: https://youtu.be/7AaX-o46TK4

Bildquellen

  • Rom BUZZ – Potential_CELLED EVENTS_5: ROM

Lesen Sie auch