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ROWE dynamisiert seinen Markenauftritt

von Florian Weis
Dynamik, die zum Image passt: Die ROWE-Geschäftsführer Dr. Alexandra Kohlmann und Michael Zehe mit Produkten im neuen Design.

Der rheinhessische Schmierstoff-Hersteller ROWE wird von seinen Kunden und Partnern als innovativ und dynamisch, vielseitig und fair wahrgenommen. Mit Unterstützung der Darmstädter Kommunikationsagentur La Mina hat das Unternehmen jetzt sein Erscheinungsbild diesem Image angepasst. Ab heute tritt ROWE MINERALÖLWERK GMBH mit neuem Markenbild auf. Das reduzierte Unternehmenslogo und das gesamte Corporate Design, vom Webauftritt bis zur Produktgestaltung, kommen nun temperamentvoller und agiler daher.

ROWE ist Motorsport. Mit einem eigenen Racing-Team erprobt ROWE die in seinen Laboren entwickelten „HIGHTEC“-Schmierstoffe in der Praxis, um für jede Anwendung die optimale Lösung zu finden. ROWE ist Tempo. „Durch Leidenschaft sind wir stark geworden, immer drangeblieben, haben Rennen gewonnen und uns auch anderem Wettbewerb gestellt. Wir sind in den vergangenen Jahren rasant gewachsen und zu einem erfolgreichen Mittelständler in unserer Branche aufgestiegen“, sagt Geschäftsführerin Dr. Alexandra Kohlmann. „Die Dynamik, die wir an den Tag legen, überrascht uns manchmal selbst.“ Als Fußball-Sponsor ist ROWE vor allem Fans von Borussia Dortmund, 1. FSV Mainz 05, FC St. Pauli und SV Darmstadt 98 bekannt. Nicht minder rasant geht es beim Squash zu, das ROWE ebenfalls sponsert, und auch, wenn das „ROWE PowerBoat“ an den Start geht.

„Dieses Tempo und diese Dynamik sollte das neue Logo spiegeln – und in seinem Erscheinungsbild klarer werden“, erklärt Moritz Neuschitzer, Geschäftsführer von La Mina, den Anspruch der Entwickler. Im neuen ROWE-Logo ist die bisherige blaue Einfassung jedes Buchstabens verschwunden, die Schrift aber umso markanter. Nach links weisende Spitzen (Serifen) an den Buchstaben R und E geben dem Schriftzug Tempo. Um seinen Wiedererkennungswert zu erhalten, haben die Designer die dominante Farbe Rot im Unternehmensnamen bewahrt und dem Zusatz „Motor Oil“ das ergänzende Blau gegeben. Die Wortmarke erhält dadurch eine verstärkte Fernwirkung, um dem Engagement im Sportsponsoring gerecht zu werden. Für Produkt-Etiketten, Katalog-Titel und Anzeigen hat La Mina Abschnitte und Schikanen bekannter Rennstrecken stilisiert, die das neue Gestaltungsdesign mit diagonalem Verlauf prägen. Dadurch entsteht eine dynamische Grenze zwischen einem emotionalisierenden Bild und einem neutralen Hintergrund für Text-Informationen.

„Wir zeigen unsere Entwicklungskompetenz nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch mit jedem Produkt, das wir im eigenen Labor entwickeln, und bei dem wir den Anspruch haben, dass es einwandfrei funktioniert. 100 % Made in Germany bedeutet für uns nicht nur höchste Produktstandards, sondern auch Leistungsfähigkeit bis zum Äußersten“, so Kohlmann. „Entsprechend wollten wir das Bild der Marke ROWE weiterentwickeln und mit den Attributen versehen, für die wir heute schon bekannt und die relevant für unsere Zielgruppen sind: kompromisslose Dynamik und Performance aus echter Leidenschaft heraus, die beste Produkte mit höchster Effektivität verbinden. Dieses Ziel haben wir mit unserem Agentur-Partner sehr gut erreicht.“

“Raise the Limit.“ – mehr als nur ans Ziel kommen

Auch das sportliche Prinzip der Fairness, das die Unternehmenskultur prägt, möchte ROWE mit dem Marken-Relaunch und dem nun leichter daher kommenden Unternehmensauftritt betonen: „Wir waren als eines der ersten Unternehmen der Schmierstoffbranche klimakompensiert. Nachhaltig, partnerschaftlich, fair und zuverlässig – das ist ROWE, das macht uns aus.“ Seit 2017 arbeitet das Unternehmen verstärkt nachhaltig und kompensiert sämtliche Emissionen. Zudem entwickelt es Schmierstoffe aller Art auch mit einem hohen Anteil an Basisölen natürlichen Ursprungs, mit besserem Leistungsprofil und höherer Umweltverträglichkeit im Vergleich zu mineralischen Ölen.

Mit dem neuen, selbstbewussten Claim „Raise the Limit.“ verweist ROWE auf seine Ambitionen und Produktversprechen gleichermaßen. Kohlmann: „Unsere Dynamik äußert sich am Ende darin, dass wir Produkte herstellen, mit denen jeder nicht nur an sein Ziel kommt, sondern weit darüber hinaus noch mehr erleben kann.“

Bildquellen

  • 200313_ROWE_Geschäftsführung_Mail: ROWE MINERALÖLWERK GMBH

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