Ob Bargeld abheben, E-Auto laden oder frische Brötchen mitnehmen – schon heute sparen Lidl-Kunden durch das umfangreiche Service- und Produktangebot in den Filialen zusätzliche Wege. Künftig ist für viele Kunden auch der Weg zum Paketshop nicht mehr notwendig: Lidl und DHL statten noch im Laufe dieses Jahres rund 500 Lidl-Filialen in ganz Deutschland mit DHL Packstationen aus, damit Kunden ganz einfach ihren Einkauf mit der Abholung ihrer Pakete und Abgabe ihrer frankierten Sendungen, wie Retouren, verbinden können. Dadurch kombiniert Lidl den stationären Einkauf mit den Möglichkeiten des Onlineshoppings.
„Niemand will seine Freizeit damit verbringen, lange Strecken zurückzulegen. Wir bieten daher unseren Kunden mit den DHL Packstationen einen weiteren Service direkt an unseren Filialen“, erklärt René Engel, Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl Deutschland. „Auf diese Weise unterstreichen wir unseren Anspruch, die Haupteinkaufsstätte zu sein und bringen die digitale Welt direkt in die Lidl-Filialen.“ Martin Linde, Vertriebschef der deutschen Brief- und Paketsparte der Deutsche Post DHL Group, ergänzt: „Von der Partnerschaft profitieren alle Seiten und ganz besonders unsere Kunden, da 500 weitere DHL Packstationen an gut erreichbaren, attraktiven Standorten entstehen. Die neuen Packstationen sind Teil des Versprechens, das wir unseren Kunden für eine weiter verbesserte Servicequalität gegeben haben.“
Schrittweiser Rollout
Bisher waren zwölf Lidl-Filialen, unter anderem in Berlin und Hamburg, mit DHL Packstationen ausgestattet, um die Kundenakzeptanz des Angebots zu testen. Aufgrund der guten Resonanz werden ab sofort kontinuierlich weitere Stationen in ganz Deutschland installiert. Bis Ende 2019 sollen die rund 500 DHL Packstationen bei Lidl ausgerollt sein. Aktuell gibt es bundesweit etwa 3.700 DHL Packstationen mit rund 370.000 Fächern.
Partnerschaft zur Optimierung der „letzten Meile“
Die Zustellung der stetig wachsenden Paketvolumina ist bereits heute eine logistische Meisterleistung. Vor allem die so genannte „letzte Meile“, der Transport des Pakets bis an die Haustür des Empfängers, stellt die Logistik vor besondere Herausforderungen. Die Zusammenarbeit von Lidl und DHL setzt daher genau dort an, indem die Sendungsempfänger die Möglichkeit erhalten, ihre Pakete schnell und einfach vor oder nach dem Lebensmitteleinkauf an ihrer Lidl-Filiale abzuholen oder abzugeben. Da die Empfänger ihre Pakete direkt in der Packstation erhalten, entfallen zusätzliche Zustellwege, sodass die Straßen entlastet werden und CO2 eingespart wird.
So funktionieren die Packstationen
Zur Identifizierung bei der Abholung ihrer Sendung müssen Kunden sich einmalig bei DHL registrieren. Danach können sie ihre Pakete unkompliziert an eine Packstation liefern lassen. Das Abgeben von frankierten Sendungen ist auch ohne Registrierung möglich. Weitere Informationen zur DHL Packstation finden Kunden unter www.dhl.de/packstation
(ots)
Bildquellen
- Bei Lidl einkaufen und DHL Pakete abholen: obs/Lidl