Startseite » Vanessa Weber erhält Bayerischen Verfassungsorden

Vanessa Weber erhält Bayerischen Verfassungsorden

von ARKM Zentralredaktion
Vanessa Weber erhält den Bayerischen Verfassungsorden aus den Händen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Die Aschaffenburger Unternehmerin Vanessa Weber hat den Bayerischen Verfassungsorden erhalten. Sie ist eine von insgesamt 51 Ordensträgern, die im Jahr 2023 für ihre Verdienste ausgezeichnet worden sind. Die Übergabe der Orden fand am 29. Februar 2024 im Bayerischen Landtag statt. Mit dem Bayerischen Verfassungsorden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Übergeben wurde der Orden von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Die Festrede wurde vom ehemaligen Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel gehalten.

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin der Werkzeug Weber GmbH & Co. KG mit Sitz in Aschaffenburg. „Vanessa Weber wird ausgezeichnet für ihr sozial engagiertes und nachhaltiges mittelständisches Unternehmertum, für das sie sich vorbildhaft auch in Gremien nationaler und internationaler Wirtschafts- und Berufsverbände sowie in der Öffentlichkeit stark macht“, heißt es in der Begründung. Insbesondere ihr Engagement für den Umweltschutz, für die Förderung von Gründerinnen und Gründern sowie ihre positive Darstellung mittelständischer Unternehmen in der Öffentlichkeit liegen der Auszeichnung zugrunde. Nicht umsonst gilt Vanessa Weber als „Stimme des Mittelstands“.

In der Laudatio im Rahmen der feierlichen Preisverleihung heißt es: „Quasi über Nacht zur Chefin – so könnte man den Einstieg in den beruflichen Erfolg der Unternehmerin Vanessa Weber beschreiben. Bereits im Alter von 22 Jahren stellte sie sich der Herausforderung, das Familienunternehmen Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg als Geschäftsführerin und Nachfolgerin ihres Vaters in vierter Generation zu übernehmen. In den Jahren danach hat sie es geschafft, den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend und nachhaltig neu zu gestalten. Dabei setzt sie auf Innovationen, neue Geschäftsfelder sowie auf die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. Sie ist Gründerin der Vanessa Weber Stiftung und macht sich in dieser mit viel Engagement ebenso wie als Aktivistin in verschiedenen Umwelt- und Klimaschutzbewegungen für Bildung und Nachhaltigkeit stark. Vanessa Weber gilt als Stimme des Mittelstandes und engagiert sich mit großem Einsatz in Gremien nationaler und internationaler Wirtschafts- und Berufsverbände. Als Bloggerin, Fachautorin und Vortragsrednerin informiert sie rund um die Themen modernes Unternehmertum, Innovation und Führung. 2019 wurde sie als „Vorbildunternehmerin“ für ihr Engagement zur Förderung von Frauen als Unternehmerinnen ausgezeichnet.“

Neben Vanessa Weber haben nicht nur aktive und ehemalige Spitzensportler wie Denise Herrmann-Wick und Markus Wasmeier, Schauspielerlegende Uschi Glas und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch den Orden erhalten, sondern auch namhafte Wissenschaftler, Kulturschaffende, politisch und sozial Engagierte, Top-Manager sowie gesellschaftliche und kirchliche Würdenträger.

„Ich bin sehr stolz und geehrt, diesen wertvollen Orden erhalten zu haben – in so jungen Jahren und für das, was mir am Herzen liegt“, erklärt Vanessa Weber voller Dankbarkeit. Die Auszeichnung begreife sie als Ansporn, ihr Engagement beherzt fortzusetzen und weiterzuentwickeln.

Mehr zu Vanessa Weber gibt es unter www.vanessa-weber.de und unter www.werkzeugweber.de.

Lesen Sie auch