Startseite » GERMAN DESIGN AWARD 2021: Gold für Tripp Trapp® Hochstuhl

GERMAN DESIGN AWARD 2021: Gold für Tripp Trapp® Hochstuhl

von Florian Weis

Die Designikone unter den Hochstühlen, der Tripp Trapp®, wurde vom Rat für Formgebung in der Kategorie „Excellent Product Design – Design Classics and Re-Editions“ mit dem German Design Award in Gold ausgezeichnet. Damit erhält der Hochstuhl Klassiker, der seit knapp 50 Jahren Kinder vom ersten Tag an begleitet, die höchste Auszeichnung, die für eine exzellente, ganzheitliche und innovative Designleistung verliehen wird.

„Viele, die heute erwachsen sind, erinnern sich vielleicht an ihren ersten Hochstuhl, der nicht selten ein Tripp Trapp® war. Nicht wenige Eltern nutzen ihn heute vielleicht auch deshalb für ihre eigenen Kinder. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass der Hochstuhl von Peter Opsvik mit seinem formal klaren, funktionalen Design selbst nach fast 50 Jahren bis ins Detail überzeugt und sich in moderne Einrichtungen noch immer problemlos einfügt. Ein nach wie vor topaktuelles Produkt, das mit Sicherheit auch künftige Elterngenerationen zu schätzen wissen“, so die Begründung der hochkarätigen Jury, bestehend aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Peter Opsvik – der Designer, der das Sitzen neu definierte 1972 markierte für Stokke den Beginn einer neuen Ära, die den Fokus und die Zukunft des Unternehmens prägen wird. In jenem Jahr führt Stokke sein erstes Produkt für Kinder ein: den Tripp Trapp® Stuhl des norwegischen Designers Peter Opsvik. Der unverwechselbare Stuhl ist eine absolute Neuheit: ein ergonomischer Stuhl, extra für Kinder, der mit ihnen mitwächst.

Mit seiner Einführung revolutionierte der Tripp Trapp® die Welt der Kinderstühle und stellte alles bisher Dagewesene in den Schatten. Ab sofort konnten Babys und Kleinkinder aktiv in das Geschehen am Esstisch einbezogen werden, lernen und sich entwickeln – alles auf Augenhöhe.

Auf dem Boden können sich Kinder ungehindert und auf natürliche Weise bewegen. Hier erlernen sie, ihre kleinen Füße zu koordinieren, das Gleichgewicht zu halten und sicher auf zwei Beinen zu stehen.
Das war einer der ausschlaggebenden Punkte bei der Entwicklung des Tripp Trapp®: den Kleinen, dank der cleveren Fußplatte, auch im Sitzen die Sicherheit des festen Bodens zu geben. Der Stuhl löst funktionale Herausforderungen hervorragend. Seine zeitlose und unkonventionelle Optik hat ihn zu einer Designikone gemacht. Der Tripp Trapp® ist als Teil der Dauerausstellungen des MOMA in New York, des Design Museums und des Victoria and Albert Museums in London sowie im Vitra Museum in Weil am Rhein zu bewundern.

Das Tripp Trapp® Konzept

In den letzten knapp fünf Jahrzehnten sind mehr als 11 Millionen Kinder mit dem legendären Tripp Trapp® Stuhl groß geworden. Der Stuhl bringt die Kleinsten mit an den Esstisch und damit ganz nah an ihre Familie.
Dank seiner in Höhe und Tiefe verstellbaren Sitz- und Fußplatte sowie dem Newborn- und Babyset bietet das clevere, flexible Design seit jeher die optimale Bewegungsfreiheit und garantiert eine komfortable Sitzhaltung in jeder Entwicklungsphase des Kindes. Im Tripp Trapp® kann das Kind am Familientisch so sicher und komfortabel lernen, interagieren und sich entwickeln.
Bis heute ist Stokkes Philosophie: „Alles, was wir tun, tun wir zum Wohl des Kindes. Wir wollen Eltern helfen, ihren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu geben.“
­

Beste Qualität. Hergestellt in Europa.

Der Tripp Trapp® Stuhl wird vorwiegend aus hochwertigem europäischen Buchen- und Eichenholz hergestellt, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Zentraleuropa stammt. In der Möbelherstellung werden diese Holzarten seit jeher wegen ihrer Robustheit, Langlebigkeit und Flexibilität geschätzt. Das Holz, das für den
Tripp Trapp® Stuhl verwendet wird, gibt ihm eine natürliche Haptik, und die schöne Maserung verleiht jedem Stuhl einen unverwechselbaren Look, der mit der Zeit immer schöner wird.

Bildquellen

  • TrippTrapp GoldenWinner: Stokke

Lesen Sie auch