Startseite » CEWE erhält Great Place to Work® Auszeichnung “Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“

CEWE erhält Great Place to Work® Auszeichnung “Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“

Europas führender Fotodienstleister CEWE ist beim Landeswettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ als einer der 100 besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Das wurde heute vom internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekannt gegeben. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

von Florian Weis

Attraktiver Arbeitgeber

Insgesamt nahmen an der Befragung etwa 3.250 Mitarbeitende (84 Prozent der Teilnahmeberechtigten) der CEWE Gruppe in Europa teil. Das Ergebnis: Die Zufriedenheit im Unternehmen ist gegenüber dem schon sehr guten Ergebnis von 2017 nochmals gestiegen. 81 Prozent der teilnehmenden Mitarbeitenden bewerteten CEWE als Arbeitgeber mit „sehr gut“.

Die CEWE-Gruppe liegt in allen Kategorien und Fokusbereichen wie Glaubwürdigkeit, Fairness und Stolz über dem Durchschnitt, teilweise sogar deutlich, wie etwa in der Kategorie „Teamgeist“. Höchste Zustimmung fand bei männlichen wie auch weiblichen Mitarbeitenden das Thema Respekt – speziell der respektvolle Umgang miteinander und die Akzeptanz unterschiedlichster Menschen und Meinungen. Entsprechend liegt der sogenannte Trust Index©, der Mittelwert aller Fokusbereiche, bei der CEWE-Gruppe mit einem Wert von 74 Prozent signifikant höher als bei den Mitbewerbern und dem Wert der Vorbefragung. Die langjährige Entwicklung mit einer durchweg positiven Tendenz zeigt: CEWE nennt sich zurecht einen Great Place To Work.

„Vertrauensvolles und teamorientiertes Miteinander“

„Wir bei CEWE stehen für ein faires, vertrauensvolles und teamorientiertes Miteinander,“ so der Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Friege, „und wir bedanken uns sehr bei den Mitarbeitenden für dieses starke Feedback.“ Dass das Ergebnis am Ende so überwältigend positiv ausfiel, ist für Christina Sontheim-Leven, Vorständin für Personal- und Organisationsentwicklung bei CEWE, letztlich auch das Ergebnis einer wertschätzenden Unternehmenskultur: „Die individuellen Talente des Einzelnen werden gefördert, ohne dass Teamwork und Gemeinschaft zu kurz kommen. Wir freuen uns sehr, dass das bei den Mitarbeitenden gut ankommt. Nur ein Umfeld, in dem man gern arbeitet und sich respektiert fühlt, spornt zu Höchstleistungen an.“

Insgesamt wurden sieben Standorte von CEWE (Deutschland, Frankreich, Polen, UK, Tschechien, Niederlande, Slowakei) als Great Place to Work® zertifiziert. Auch DeinDesign und Pixum aus der CEWE Gruppe haben die Auszeichnung „Certified“ und „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ erhalten. Schon im Frühjahr dieses Jahres hatte CEWE für seine exzellente Auszubildenden-Arbeit das Siegel „Great Start!“ von Great Place to Work® erhalten.

Vorbildliche Unternehmenskultur attestiert

Die Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden von CEWE. Themen der Befragung sind unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wird das Management im Rahmen eines Kultur Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung und Kultur Audit) sind im Verhältnis 3:1 gewichtet. Die Bewertung durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Schon seit 2012 nutzt CEWE die differenzierten Befragungsergebnisse und Mitarbeiterimpulse sowohl für die Weiterentwicklung des Unternehmens als auch für ein wirksames und glaubhaftes Employer Branding. „Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut. „Eine attraktive, engagement- und innovationsfördernde Unternehmenskultur ist ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben – gerade auch in der aktuellen Situation.“ Partner des seit 2002 jährlich durchgeführten Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ sind das Handelsblatt, das Personalmagazin, Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und die Initiative Ludwig-Erhard-Preise e.V. (ILEP).

Bildquellen

  • CEWE Standor Oldenburg: CEWE

Lesen Sie auch