Startseite » Amazon Games und Jung von Matt SPORTS sprengen die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt

Amazon Games und Jung von Matt SPORTS sprengen die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt

von Florian Weis

Mit »New World« sagt Amazon etablierten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG) den Kampf an. Rund um den Release des Games, das am 28. September erschienen ist, hat Amazon Games gemeinsam mit Jung von Matt SPORTS eine Aktivierungskampagne gelauncht, die die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verschmelzen lässt: Die Installation »Azoth Tree« holt den Azoth-Baum, das zentrale Symbol der virtuellen Welt innerhalb des Games, aus dem Videospiel heraus und macht es in der echten Welt erlebbar.

Nachdem die Gaming-Welt dem Release von »New World« entgegengefiebert hat, ist das Online-Spiel aus dem Hause Amazon Games nun erschienen. Zur Veröffentlichung des virtuellen Multiplayer-Rollenspiels hat der Publisher gemeinsam mit Jung von Matt SPORTS eine Aktivierung für seine Community ins Leben gerufen. Während die globale Kampagne rund um den Release von »New World« vorwiegend digital ausgerollt wurde, hat Amazon Deutschland mit dem “Azoth Tree” auch ein analoges Erlebnis für seine Community bereitgehalten.

Mithilfe von Project Mapping, Soundeffekten und Kunstnebel wurde der Game-Content, der im Spiel die Quelle des mächtigsten und reinsten Stoffes und gleichzeitig das Symbol der Spielwelt Aeternum ist, aus der virtuellen in die reale Welt geholt: Der “Azoth Tree” wurde nach einem Auswahlverfahren auf einen Baum, der den Spielbaum so detailreich wie möglich widerspiegelt, vor das Naturkundemuseum in Berlin projiziert. Darüber hinaus wurde das Event durch zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen unter anderem mit dem erfolgreichen Streamer Pw4nyhof erweitert und via Twitch auch zahlreichen Anhänger:innen der internationalen Gaming-Community zugänglich gemacht. Innerhalb des interaktiven Streams konnten Gamer:innen aus der ganzen Welt gemeinsam mit Pw4nyhof spielbezogene Quests lösen und Challenges im Spiel meistern.

Carl Kuhn, Head of Esports Jung von Matt SPORTS: “Wie jedes Online-Game ist auch »New World« natürlich digital und unsere begleitende Kampagne ist dementsprechend ausgerichtet. Um digital hervorzustechen, müssen Marken aber manchmal auch wieder analog sein. Daher wollten wir mit der Aktion »Azoth Tree« die Grenzen zwischen der virtuellen und der realen Welt aufbrechen, indem wir das ultimative Community-Erlebnis in der »New World« in Berlin stattfinden lassen haben.”

Neben Jung von Matt SPORTS waren bei der Umsetzung der Aktivierungskampagne auch die Produktionsstudios URBANSCREEN und TakeTV beteiligt.

 

Bildquellen

  • Azoth Tre: Jung von Matt SPORTS GmbH

Lesen Sie auch