Startseite » Adidas überholt H&M – Luxus, Sport und Fast Fashion

Adidas überholt H&M – Luxus, Sport und Fast Fashion

von Florian Weis

(ots) – Die spanische Inditex-Gruppe, zu der unter anderem der Filialist Zara gehört, ist der größte Modekonzern Europas. Das geht aus der Rangliste der 100 größten europäischen Modemarken-Anbieter hervor, die heute vom Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) veröffentlicht wird. Auf Rang zwei hat sich der Sportartikel-Konzern Adidas vorgeschoben und damit den schwedischen Filialisten H&M auf Platz drei verdrängt. Die Top Ten der Größtenliste konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr um 10 Prozent bzw. 12 Mrd. Euro auf zusammen rund 131 Mrd. Euro steigern.

Die Rangliste zeigt, dass Luxus, Sport und Fast Fashion-Ketten à la Zara die Segmente mit dem größten Wachstumspotenzial sind. Mit Kering, LVMH, Hermès und Chanel sind gleich vier Luxuskonzerne unter den Top Ten vertreten. Neben Inditex und H&M finden sich zudem mit Primark, C&A sowie Next drei weitere vertikal agierende Fast Fashion-Konzepte unter den zehn Bestplatzierten.

Parallel zum Ranking der größten europäischen Modemarken hat die TW die Liste der umsatzstärksten Unternehmen im deutschen Modehandel erstellt. Angeführt wird diese Rangliste wie im Vorjahr von der Hamburger Otto Group, auf den Plätzen zwei und drei folgen H&M sowie C&A. Zweistellige Zuwächse konnten im vergangenen Jahr vor allem Online-Händler verbuchen, allen voran Zalando, Amazon und Asos. Die 90 im TW-Ranking aufgelisteten Unternehmen haben zusammen einen Umsatz von 38,7 Mrd. Euro erzielt. Das war ein Zuwachs von rund 900 Mio. Euro bzw. von 2,4 Prozent.

Bildquellen

Lesen Sie auch